Björn Wolke - Ihr unabhängiger Versicherungsmakler für Nordhessen und Südniedersachsen!
Björn Wolke – Ihr unabhängiger Versicherungsmakler für Nordhessen und Südniedersachsen!

EFFEKTIV GEGEN BERUFSUNFÄHIGKEIT VORSORGEN
Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft gegen Berufsunfähigkeit ist neben der gesetzlichen Unfallversicherung der wichtigste Bestandteil der Invaliditätsabsicherung. Nach verschiedenen Reformen der gesetzlichen Rentenversicherung haben ab 1961 geborene bei Berufsunfähigkeit allerdings ungleich niedrigere Leistungen zu erwarten, als dies früher der Fall war. Nicht selten liegen die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung nicht nur auf Sozialhilfeniveau – selbst Hochqualifizierte und Akademiker können bei nur teilweiser Berufsunfähigkeit auf einfache Hilfstätigkeiten verwiesen werden!(Abstrakte Verweisung) Daher empfiehlt es sich für jeden – keinesfalls nur für Selbständige – eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) abzuschließen.

STARKE LEISTUNG VOM ERSTEN TAG AN
Wer sich privat gegen Berufsunfähigkeit absichert, bestimmt nicht nur selbst über die Höhe seiner Berufsunfähigkeitsrente. Grundsätzlich gilt: Alle guten Versicherer verzichten auf eine Abstrakte Verweisung, leisten meist bereits bei sechmonatiger Berufsunfähigkeit und anerkennen den Versicherungsfall ab Eintritt der Berufsunfähigkeit.

GUT BERATEN ZUR RICHTIGEN BU-VERSICHERUNG
Vor Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind zahlreiche Gesundheitsfragen zu beantworten. Diese werden von der Versicherung genau geprüft. Antragsteller, die an Erkrankungen leiden, müssen mit Preisaufschlägen, Leistungsausschlüssen oder gar einer Komplettablehnung rechnen. Fehlerhafte Angaben können an dieser Stelle zu einem späteren Leistungsausschluss führen.

ALTERNATIVEN
Er gibt Alternativen zur Berufsunfähigkeit – zum Beispiel die Schwere Krankheiten Vorsorge.(Dread-Disease-Versicherung) Die Erwerbsminderungsversicherung ist eine abgespeckte Version der Berufsunfähigskeitsversicherung, es wird nicht der Beruf abgesichert, sondern generell die Erwerbsfähigkeit. Dabei gibt es noch Möglichkeiten zur Absicherung des Körpers (KörperSchutzPolice, Multirisk-Versicherung)

 


 

Björn Wolke
Versicherungsmakler. Versicherungsfachmann IHK
Neustadtstr. 29. 34399 Oberweser
phone   +49 (0)5572 – 94 80 26
mobil   +49 (0)151 – 681 480 26
email   bjoern.wolke@vm-wolke.de